Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Archie

30.März 2009 – 21.Dezember 2021

Unser süßer Archie musste am 21.12.21 über die Regenbogenbrücke gehen.
Archie aus meinem A Wurf hatte 50 % Kromianteil, sein Vater war Lux vom Stockener Berg, ein reinrassiger Kromi und seine Mutter mein zauberhaftes Julchen.
Archie war ein ganz besonderer Hund, er hatte eine individuelle Zeichnung und war einfach nur bildschön, wenn auch nicht im Kromistandart. Archie war ein fröhlicher und stets freundlicher Hund und machte seine Familie glücklich. Er war für jeden Spaß zu haben und lernte jede Menge tolle Tricks.

Mein süßer Archie bekam mit 11 Jahren Probleme mit dem Herzen, sein Vorhof war vergrößert,
er war gut mit Medikamenten eingestellt und kam gut zurecht. Eine Woche vor seinem Tod verschlechterte sich sein Zustand zusehens und nahm ihm letztendlich die Freude am Leben.
Er wurde kurz vor Weihnachten erlöst. Welch ein furchtbares Weihnachtsfest für seine Familie.

Archie bleibt unvergessen, als fröhlicher, herzensguter Hund. Wir haben uns immer sehr aneinander erfreut, wenn wir uns auf Spaziergängen oder bei uns Zuhause getroffen haben.
Er war so liebevoll und hat mich immer abgeknutscht, ich erinnere mich gern an seine feuchten Küsse.

Warum er jetzt schon gehen musste werden wir nie verstehen, aber ich bin glücklich sein liebenswertes Wesen gekannt zu haben.

Hier ein Nachruf von seiner Familie, Sabine, Björn und Raja

Unser Herzenshund Archie

Als wir dich das erste Mal im April 2009 sahen, war es Liebe auf den ersten Blick. Du warst klein und tapsig und wir wussten sofort, dass du zu uns gehörst. Wir werden niemals vergessen, wie du bei unserem dritten Treffen die Zitze deiner Mama Jule losgelassen hast, während alle deine Geschwisterchen weiter getrunken haben, nur um uns zu begrüßen.  Du hast uns ausgesucht. Im Frühling 2009 zogst du bei uns ein und bereichertest von da an unser Leben.

Wir haben viel gemeinsam erlebt. Zuerst besuchten wir die Hundeschule und zur sportlichen Betätigung machten wir Agility. Doch du warst uns immer einen Schritt voraus, weshalb wir uns letztendlich doch für Tricktraining entschieden haben. Du warst so ein schlauer Hund und hast die Kopfarbeit immer geliebt. Im Laufe der Zeit wurdest du ein kleiner Zirkushund und konntest deine vielfältigen Kunststücke bei diversen Auftritten für das Tierheim in Kiel vorführen.

Aber auch deine Schnelligkeit konntest du bei zahlreichen Hunderennen im Tierheim und auf dem Nordmark Sportfeld unter Beweis stellen. Einige Pokale und Plaketten sammelten sich auf dem Kaminsims.

Wir waren mit dir stundenlang an der Förde, am Strand, im Wald, auf Amrum unterwegs und haben mit dir neue Gegenden entdeckt, die wir ohne dich nie kennengelernt hätten.

Neben dem sportlichen Programm hast du es geliebt, wenn Besuch zu uns nach Hause kam. Eigentlich war es immer dein Besuch, denn jedem Menschen, ob groß oder klein, der dich sah, hast du ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Besuch hat dir immer voller Freude Kuscheleinheiten gegeben und du hast es genossen.

Nicht nur die Menschen hast du begeistert, auch die weibliche Hundewelt war von deinem Charme angetan. In unseren kleinen Waldgehege warst du immer als „Brad Pitt des Waldes“ bekannt. Aber keine Hundedame konnte deiner besten Freundin Suka das Wasser reichen. Die Old English Bulldog Dame war die Einzige, die dein Herz eroberte. Mit ihr hattest du immer am liebsten gespielt, getobt, Spaziergänge unternommen und das Sofa geteilt.

Leider fing im Alter von 10 Jahren dein Herz an, dir Schwierigkeiten zu machen. Zuerst  sah man dir deine Herzproblemen gar nicht an. Du bist immer noch voller Energie und Lebensfreude durch den Wald gerannt und hattest Unsinn im Kopf,  doch nach 1 ½ Jahre wurdest du langsam ruhiger. Du hast viel geschlafen, weniger gespielt. Dein Zustand verschlechterte sich schlagartig im Dezember 2021 und du warst nicht mehr der Archie, der einen mit großen, aufgeweckten Augen ansah und so viel menschlicher wirkte, als jeder andere Hund, den wir kennen gelernt haben.

Am 21. Dezember 2021 habe wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, dich über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.

Wir sind glücklich, dass wir dich dein ganzes Leben begleiten durften! Wäre uns doch nur mehr Zeit geblieben.

Du bist nicht weg, nur wo anders – aber für immer in unseren Herzen!