Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Spaziergang im Öjendorfer Park am 9.März 2024

Hallo ihr lieben Kromi-Freunde…..

Ich bin Brix,

komme aus dem „Stall“ Rheitlager Hof im Emsland, genauer aus Lingen. Meine Mutter Milla wohnt dort. Sie hat mich und meine Geschwister (3 Brüder und 2 Schwestern) am 02.09.2020 zur Welt gebracht. Mit tatkräftiger Unterstützung von Magda Cordes (ihre Chefin)! Mein Vater ist Bendix vom Huvenhoop.

Seit 02.11.2020 lebe ich im Ruhrgebiet, genauer in Essen, bei Chefin Claudia Stein und ihrem Rudel. Aber die sind jetzt nicht das Thema!

Meine Chefin Claudia hat entschieden, wir fahren wieder zur Mitgliederversammlung des VRK in den hohen Norden. Ich werde ja nicht gefragt! Aber wo meine Chefin ist, da bin ich auch am Liebsten.

Wir waren nun bereits zum 4. Mal bei dieser Mitgliederversammlung. Für mich ist das Gerede langweilig, verstehe sowieso nix. Aber bevor die Versammlung anfängt, treffen wir uns zu einem Spaziergang. Und den finde ich super! Denn dort nehmen eine Menge von meiner Art teil. Ich kenn die meisten zwar nicht, aber ….egal!

Diesmal haben wir uns in Hamburg am Parkplatz am Reinskamp getroffen. Dort im Öjendorfer Park sollte es eine Hunde-Freilaufwiese geben. Wir waren gespannt!

So nach und nach trudelten 32 Zwei-Beiner und 29 Vier-Beiner ein. Mit dabei waren ein reinrassiger Kromi – wäre mir gar nicht aufgefallen – und 25 Einkreuz-Kromis, wie ich einer bin. Außerdem noch ein Cairn Terrier-Rüde, ein Mischlings-Rüde und eine zuckersüsse Mix-Hündin.

Während wir warteten gab es erstmal etwas Unruhe und Lärm – um Nix würde meine Chefin sagen.  Na ja, die meisten von uns Vier-Beinern kannten sich ja nicht oder nur oberflächlich. Und wir Rüden sind da schon etwas empfindsam, wenn uns einer zu nah kommt ….. und dem dann entsprechend Bescheid zu geben, dass darf ja wohl noch erlaubt sein….oder?

Aber wir hatten uns bald beruhigt und warteten geduldig.

Endlich komplett konnte es los gehen. Bis zur Freilaufwiese gingen wir erstmal angeleint im Gänsemarsch.

Aber dann, endlich, nach der Grillbude, rechts, wo es so lecker roch…..eine offene weite Wiese mit links einer großen Wasserfläche und rechts Bäumen. Ab und an schemenhaft 2-Beiner mit und ohne 4-Beiner. Boah, wie groß und wie weit…. und gar nicht überlaufen….

S U P E R !! Mach mich los Chefin, die anderen laufen schon ohne…!

Aber nix da! Meine Chefin muss erstmal die Chefin raushängen lassen: „Brix, sitz!“ – okay, bring es hinter dich, denke ich…., dann macht es klick, …. mach schon, schneller, sag es….. und dann „go!“  und los gehts – keine Leine hält mich zurück….jippie yeah!!!

29 Kromis sind los …. beeindruckend! …..18 Rüden und 11 Hündinnen, rennen und schnuppern, hier und da und von einem zu anderen…

Auch ich war erstmal beschäftigt mit den ganzen Fellnasen. Die musste ich ja erst mal alle kennen lernen und beschnüffeln. So ohne Leine lief es auch mit Bao, Pepper und mir problemlos.

Meine Chefin war auch richtig begeistert von der Auslaufwiese. „So eine tolle weitläufige Wiese, so viele Hunde und keine ernsthaften Auseinandersetzungen. Weder unter den Kromis noch mit den „Fremdhunden“. Ohne Leine läuft es meist unkomplizierter, da können sich die Hund besser aus dem Weg gehen.“, schwärmte sie.

Natürlich musste sie mich immer wieder mal testen, ob ich, schwer beschäftigt, weiter auf sie achte. So rief und pfiff sie ab und zu nach mir.

Ich hatte sie natürlich immer im Auge und Ohr! Denn, bei unserem ersten Kromi-Spaziergang im Rahmen der Mitgliederversammlung in Hoisdorf hatte ich sie bei dem Gewirr von Menschen und Hunden aus dem Blick verloren. Suchend lief ich den gesamten Weg zurück und dann – was ein Glück – direkt in Lisettes Arme und so zurück zur Chefin. Natürlich passierte mir das selbe Malheur beim zweiten Mitgliedertreffen nochmal… Doch da passte meine Chefin schneller auf und bemerkte mein Verschwinden. Seit dem üben wir gemeinsam immer fleißig auf einander zu achten und auf Rückruf zu kommen. Und ganz ehrlich, das lohnt sich! Chefin hat immer Super-Leckerchen für mich.

Nun zurück zur Hundeauslaufwiese….

Ich wollte euch ja noch folgendes erzählen. Während ich so von einem zum anderen lief, schnupperte und Hallo sagte, lief mir eine echt „dufte Type“ über den Weg. Boah, roch die aber gut. Das fanden nicht nur ich, sondern auch andere Kromi-Rüden so. Die „Dufte Type“ war ein Rüde und der fand das gar nicht gut, versuchte uns abzuhängen, zeigte uns die Zähne. Doch die anderen und ich konnten nicht von ihm lassen. Selbst die fliegende Mütze seines Herrchen hielt mich nicht ab, da musste schon meine Chefin eingreifen. So im Nachhinein ist mir das peinlich. Dachte ich doch die Type ist ein duftes Mädel…..sorry nochmal.

Dann wurde zum obligatorischen Gruppenbild gerufen.

Auf einer kleinen Anhöhe versuchten die 2-Beiner uns Kromis in Position zu bringen. Manche konnten schon auf Kommando still stehen und auf Kommando warten bis alle auf ihrem Platz waren. Aber bei mir klappte es nicht ganz so gut, denn ich wollte ja zu der „Duften Type“. Da musste meine Chefin schon wieder durchgreifen.

Ob alle Kromis diesmal auf einem Fotos zu sehen sind?

Die gemeinsame Zeit in dem Öjendorfer Park verging viel zu schnell. Die Zwei-Beiner drängten zum Aufbruch. Um 17:00 Uhr sollte die Mitgliederversammlung starten. Die OrganisatorInnen hatten sich diesmal das Restaurant Lauenburger Hof in Sandesneben ausgesucht. Eine gute Wahl, wie ich hörte. Ich selbst wohnte der Veranstaltung nicht bei. Ich war zu ko und zog mich mit Einverständnis meiner Chefin ins Auto zurück.

Wie mir später erzählt wurde, nahmen insgesamt 52 Zwei-Beiner teil. Die verschiedenen Punkte und Themen wurden strukturiert und konzentriert vorgetragen und behandelt, während 26 meiner Kromi-Kumpel unter den Tischen lagen und brav ruhten. Um 18:50 Uhr war die Mitgliederversammlung mit gemeinsamen Abendessen beendet.

Insgesamt fand ich, haben wir uns alle von unserer besten Seite gezeigt.

Boa´s Chef meinte sogar, es war ein „harmonisch und ohne „Zickerei“ verlaufender Kromi-Spaziergang. ….Und der muss es ja wissen!

Also ich und meine Chefin fanden es echt super! Super ausgewählter Ort für den Spaziergang, super gewählter Versammlungsort und Restaurant …..

wir werden sicher wieder kommen…..

Es grüßt Euch….euer Brix mit Chefin Claudia