Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Spaziergang an der Ostsee am 7. Januar 2024 in Pelzerhaken bei Neustadt

21 Hunde, 21 Menschen und 3-4 Alpakas

Wie könnte ein Jahr besser beginnen als mit einem Kromispaziergang an der Ostsee bei blitzeblankem Himmel, Sonnenschein und knackigen Minusgraden.

21 Hundebesitzer:innen sind der Einladung von Britta gefolgt und trafen um 11 Uhr auf dem Parkplatz ‚Auf der Pelzerwiese‘ in Pelzerhaken ein.

Nach erstem Beschnuppern, Wiedererkennen oder neu Kennenlernen der Hunde, Frauchen und/oder Herrchen wurde der Strand in Beschlag genommen.

Ein wunderbarer Anblick – die leicht bewegte Ostsee, blauer Himmel, Sandstrand und Dünen, die zum Teil noch mit einer kleinen Schneeschicht überzuckert waren. Vor diesem Panorama ein Gewusel aus 20 süßen Kromfohrländern und einem hübschen Mischling namens Boo. Es wurde ausgiebig gerannt, gehüpft, gewedelt – hier und da rieselte es mal Leckerlies und alle haben sich gut miteinander verstanden oder doch zumindest miteinander arrangiert.

Ein besonders skurriler Anblick waren dann plötzlich drei Alpakas, die zuvor scheinbar ihren Besitzern weiter hinten am Strand durchgebrannt sind.

Unsere Hunde reagierten aber alle sehr souverän auf diese Eindringlinge und ignorierten sie mehr oder weniger. Jeder Jeck ist anders – manche gehen eben mit Alpakas spazieren – die hörten vermutlich bisher noch nicht von dem wunderbaren Zusammenleben zwischen Mensch und Kromi (Boo – bitte fühl dich hier unbedingt mit eingeschlossen!)

Nach diesem kurzen Intermezzo wurden noch zwei Gruppenfotoversuche gestartet. Gar nicht so leicht bei 21 quirligen Vierbeinern und eiskalten Findlingen bzw. nassem Sand (wo sie doch zuhause auch möglichst auf einem Teppich, der KlippKlapp Decke oder dem Sofa Platz nehmen). Nicht alle haben solche Modelqualitäten wie Adele, Brixi, Julietta und Kleene, die das natürlich locker angegangen sind.

Außenstehende hätten die Veranstaltung auch für ein Hundewinteroutfit Fotoshooting halten können. Es war alles dabei: von der wattierten Jacke über Fleecepullover bis hin zum gestrickten Overall. Nur Boo aus Berlin war das kontinentale Klima gewöhnt und fror nicht 😉

Schwuppdiwupp waren fast zwei Stunden vergangen – Zeit zum Aufbruch. Eine große Gruppe traf sich noch zum gemeinsamen Mittagessen im Kremper Krug in Altenkrempe – einige mussten leider schon nach Hause. Bei Schnitzel, gebackener Kartoffel und Currywurst gab es noch regen Austausch. Unsere Fellnasen verhielten sich alle vorbildlich  – insgesamt ein entspannter und wirklich sehr, sehr schöner Tag. Herzlichen Dank an Britta und Beate und Lutz, die diese Treffen vorbereiten und ermöglichen.

Kirsten und Uwe Fuchs mit Jula