Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

G-Wurf

geb. 28. Mai 2016

Ende März 2016 haben wir den reinrassigen Kromirüden Drago vom Hohnhorstwald besucht. Er war so erfreut, das er am Zaun wahre Freudensprünge gemacht hat.
Adele war schon seit unserem letzten Besuch im November 2012 in Drago verliebt und so wurden sie sich schnell einig.

Am 28. Mai 2016 brachte Adelchen dann 9 bezaubernde Welpen auf die Welt. Eigentlich wären es 10 gewesen, aber der erste Welpe wurde tot geboren. Was für ein trauriger Auftakt für die Geburt, Freude und Leid liegen manchmal sehr nah beieinander.
.

6 Buben und 3 Mädels wurden liebevoll von Adelchen aufgezogen.
Die Welpen haben einen Kromianteil von 75%

Ginto, Gustav, Grafitty, Gordon, Graf Tica, Gipsy,
Gretel, Gino und Giuseppina

Als der Wurf ca. 7 Monate alt war, wurde es möglich einen Gentest für den Kromi auswerten zu lassen. Ich bat die Besitzer der Welpen darum den Gentest machen zu lassen und habe auch mein Adelchen getestet.

Dabei kam heraus, mein Adelchen ist AT für von Willebrand1, eine Blutgerinnungsstörung. Eine Erkrankung, die beim Kromfohrländer leider manifestiziert ist und da die gestesteten Welpen AT der Erkrankung sind und einige auch Merkmalsträger, ist davon auszugehen, dass der reinrassige Vater des Wurfes zumindest AT, wahrscheinlicher sogar Merkmalsträger der Erkrankung war.

Wir hatten in diesem Wurf also Welpen, die an einer Blutgerinnungsstörung leiden . Das ist sehr wichtig zu wissen, denn diese Hunde dürfen keine blutverdünnenden Medikamente erhalten und bei Operationen muss das Augenmerk auch auf die Erkrankung gerichtet sein.

Zum Glück sind bis heute bei keinem der Hunde gesundheitliche Probleme aufgetreten.

Ein Segen, dass es nun diesen Gentest gibt und man in Zukunft die Zucht dahin lenken kann, sodas keine Merkmalsträger geboren werden.