Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

J-Wurf

geb. am 18. Januar 2021

Helvi von den Rotenbeker Vierpfötern und Adonis Alea iacta Est, genannt Eddy, haben am 18. und 19. November 2020 Hochzeit gehalten;O)

Helvi ist in Begleitung von Adelchen und Brixi auf Hochzeitsreise gefahren. Wir haben schöne Spaziergänge in den Weinbergen gemacht und Brixi hat sehr gut auf Helvi aufgepasst. Kam ein Rüde, so war ihre Devise: Helvi ist läufig, da läuft nix!!! Aus diesem Grunde haben Adelchen und Brixi dann auch während der Hochzeit im Auto warten müssen;O)

Eddy hat sich sehr über die gut duftende Hundedame gefreut und hat seinen ganzen Charme spielen lassen. Die beiden mochten sich auf Anhieb sehr, nur das ewige Ohrengeschlecke fand Helvi furchtbar. Der Gesichtsausdruck von ihr sprach Bände, nein – auf Ohren schlecken steht sie gar nicht;O)

Wir sind nun guter Dinge und freuen uns auf den Nachwuchs der beiden.

Helvi hat einen Kromianteil von 37,5% und Adonis Alea iacta Est weist 75 % auf. Seine Großmutter war eine Griffon Vendeen Hündin, welche mit einem reinrassigen Kromfohrländer verpaart wurde. Die Tochter, Adonis Mutter, wurde ebenfalls mit einem reinrassigen Kromi verpaart. Somit werden die Welpen einen Kromianteil von 56,25% aufweisen. Die genetische Vielfalt von Eddy liegt bei 31,7% und Helvi hat einen Wert von 44,5%.
Hier gibt es einen guten Artikel zur genetischen Varianz.

Beide Elterntiere haben die im VRK vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht. Sie sind durch den umfassenden MyDogDNA Gentest getestet und sind frei für alle getesteten Erkrankungen, im besonderen die beim Kromi vorkommenden testbaren Krankheiten (von Willebrand Typ1, Digitale Hyperkeratose und Hyperurikosurie).

Die DOK Augenuntersuchung auf erblich bedingte Augenerkrankungen haben beide absolviertund die Augen sind tip top.

Eddy hat den COLA Test vorgelegt ) inklusie Sediment und pH Wert Bestimmung) mit Cystinwerten im Normbereich.

Helvi wurde Blut abgenommen für ein großes Blutbild inklusive Schilddrüsenprofil, alle Werte sind in Ordnung. Helvi ist also körperlich fit für eine Mutterschaft.

Die Trächtigkeit verlief problemlos und auch die Geburt hat Helvi souverän gemeistert. Am 18.01.2021 wurden 7 Welpen geboren. Ganz entgegen meiner sonstigen Rüdenüberzahl, war dieses mal nur ein Prinz dabei und sechs Prinzessinnen;O) Schön für mich, denn eine Hündin aus diesem Wurf sollte bei uns bleiben.

Natürlich wurde bei diesem Wurf auch der MyDogDNA Gentest gemacht.

Bei meinem J Wurf sieht es folgendermaßen aus. Die Welpen haben einen Kromianteil von 56,25% und eine genetische Vielfalt zwischen 36 und 40 %. Wir wissen ja die genetische Vielfalt beim reinrassigen Kromi liegt bei 26% und somit haben wir eine deutliche Genauffrischung erreicht.

Alle Welpen sind frei für die beim Kromfohrländer vorkommenden testbaren Krankheiten
 (von Willebrand Typ1, Digitale Hyperkeratose und Hyperurikosurie). Allerdings tragen zwei Welpen die Anlage für PRA (eine Augenerkrankung, bei der die Netzhaut langsam abstirbt) und Degenerative Myelopathie (eine langsam verlaufende neurologische Erkrankung, die mit Bewegungsstörungen der Hinterhand einhergeht), ein weiterer Welpe trägt die Anlage für PRA. Somit sind 4 Welpen komplett frei und drei sind Anlageträger für ein bis zwei Erkrankungen.

Es ist wunderbar, das wir den Gentest nutzen können und so verhindern können, das Merkmalsträger für die testbaren Erkrankungen auf die Welt kommen.

Helvi mit Juljetta, Jula, Jella, Joki, Janni, Jyske und Juno