Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Spaziergang an der Ostsee am 15.Januar 2023

Hallo ihr lieben Kromifreunde und vierbeinigen Fellnasen, 

in das neue Jahr starteten alle Ostseespaziergänger Mitte Januar buchstäblich mit ganz viel Rückenwind (wobei wenn wir mal ehrlich sind, der Wind so aus ziemlich jeder Windrichtung kam). Endlich war es wieder so weit, aus dem ganzen Norden und weiteren Umland trafen sich auch in diesem Jahr wieder viele Zwei- und Vierbeiner, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen und sich den Wind um die Ohren und Nasen wehen zu lassen – da werden selbst die Nasen mit den rauhaarigen Bärten ganz spitz und die Kippohren zu Stehohren. Wirklich ulkig, was der Wind für die eine oder andere Grimasse den Kromis ins Gesicht zauberte. Und die „Steife Brise“ machte ihrem Namen heute wirklich alle Ehre. „Tief Frederic“ stürmte mit Orkanböhen bis 120 km/h durch Norddeutschland. Aber das hat der guten Stimmung wahrlich keinen Abbruch getan. Insgesamt 18 Vierbeiner und 21 Zweibeiner haben sich in Pelzerhaken zusammengefunden. Eine eher kleine, aber dafür sehr gemütliche und familiäre Runde.

Für Lindgren und mich war es nicht nur der erste gemeinsame Kromispaziergang sondern auch das aller erste mal Strand- und Seeluft. Ein wirklich tolles Gefühl, statt als Interessentin vor einem Jahr „nur“ mit dabei, jetzt mit eigenem Kromi mitten drin zu sein. Die Freude und Aufregung war scheinbar grenzenlos. Die Welt als Junghund nochmal neu und auf andere Art und Weise zu entdecken und erobern, ist einfach nur spannend, aufregend und geruchlich nur schwer in Worte zu fassen.Zusammenfassend – ein Erlebnis für alle Sinne. Dabei hatte Lindgren nicht nur die Möglichkeit Familienmitglieder wiederzusehen, sonder auch neue Freundschaften zu schließen. Es wurde geflitzt, und das nicht zu wenig, gerangelt, gebuddelt, geflirtet und liebkost. Für jeden Geschmack und Gemütszustand das Passende dabei. Wir Zweibeiner haben in der Zeit vielen anregende und bereichernde Gespräche führen können. Neben bekannten Gesichtern, lassen sich auch immer wieder neue Bekanntschaften schließen. Was für unsere Fellnasen gilt, gilt schließlich auch für uns. Auch Interessenten konnten sich wieder von der Vielfalt und der Einzigartigkeit unserer Kromis überzeugen – sowohl optisch, als auch charakterlich haben die Kromfohrländer eine ganze Bandbreite an eigenen Persönlichkeiten zu bieten. Einfach großartig! Auch das Gewusel bei dem Versuch ein Gruppenfoto zu schießen war natürlich obligatorisch. Manche Dinge ändern sich natürlich auch im neuen Jahr nicht – aber wäre es nicht sonst auch langweilig und nur halb so schön und amüsant? 

Nachdem wir alle kräftig einmal durchgepustet wurden, ging es noch für den ein oder anderen traditionell weiter in den Kremper Krug. Was gibt es Besseres, nach einem langen Spaziergang sich im Warmen ein bisschen aufzuwärmen, zu stärken und zu schnacken.Wieder einmal ein schöner Sonntagsausflug, der immer eine Reise wert ist und in jedem Kalender ein erwartungsvolles Ereignis ist! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen. 

Viele liebe Grüße an alle Zwei- und Vierbeiner von Lindgren und Nele