Kromfohrländer von den Rotenbeker Vierpfötern

Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Spaziergang in Pelzerhaken am 14. April 2018

Liebe Kromi-Freunde

Es ist doch unglaublich: trotz angekündigtem Regen war es wieder mal trocken und der gesamte Spaziergang am Samstag, 14.04.2018 ein Vergnügen.

Bereits das Ende der Anreise war spektakulär: als ob Balou geahnt hätte, worum es bei der Fahrt gehen wird: bei den letzten Kilometern fing er an, unruhig zu werden, quickte und jaulte und wollte bei Ankunft partout der Erste sein, der aus dem Auto `rauskommt. Von Weitem hörten wir schon die Anderen, schnell sichteten wir sie. Und das war das zweite Highlight: eine Menge ähnlich aussehender Hunde-es ist doch immer wieder lustig, dieses familiäre Rudel zu treffen. Zwei- und Vierbeiner begrüßten sich innig, die Stimmung war von Beginn an mal wieder prima…Da kann es doch einfach nicht regnen, obgleich der Wind ordentlich blies und von den Temperaturen es auch hätte November sein können.

Nachdem alle (15 Vierbeiner mit deren Anhang, 26 Zweibeinern) zusammen waren, ging es fast pünktlich los. Und dann kam auch schon das nächste Highlight: die Entgegenkommenden Hunde mit deren Herrchen/Frauchen waren nur noch am Staunen, als sie so viele Kromis auf einem Haufen sahen. Mit weit aufgerissenen Augen und offenem Mäulchen setzten sich die „fremden“ Hunde erst einmal hin und schauten, während auch die Besitzer und deren Kinder stillstanden und sich über die Menge an ähnlich gearteten Vierbeinern freuten. Unsere Liebsten und wir hatten natürlich auch unsere Freude: einige Vierbeiner sprangen lustvoll in das kalte Wasser, die anderen schlappten davon, während wir Zweibeiner leider nicht baden konnten, da wir dummerweise das Badezeug nicht dabei hatten. Dafür schauten wir auf die Kitesurfer, die „rein zufällig“ direkt vor unserem Rudel ihre Show abzogen und sich vom Wind über die kalten Ostesswellen wehen ließen. Also, wenn wir mal ernsthaft überlegten, welchen Sport wir bevorzugen: natürlich den Kromi-Spaziergang…Und, es gibt ja inzwischen eine ergänzende Sportart, die bei keinem Kromispaziergang fehlen darf: das Gruppen-Familienfoto. Die Einen Professionell, die Anderen eher desinteressiert, trotzdem zufällig auf dem Bild getroffen – nicht nur für die Vierbeiner eine Anstrengung, sondern durchaus auch für deren Besitzer.

Plaudernd, tobend, rasend, plantschend, erziehend, frech-seiend, fröhlich, neugierig, spielend und nicht zuletzt sich freuend auf den Mittagsschmaus traten wir gemeinsam nach dem vollbrachten Foto den Rückweg an, der ja komischerweise immer viel schneller vorüber geht als der Hinweg. So, schnell in`s Auto und Richtung Gasthof Kremper Krug. Dort eingetrudelt wurden wir auch schon rasch bedient mit Getränken: na, in Grunde hätte doch sicher mindestens jeder Zweite einen Grog oder Glühwein bestellt, denn es war doch insgesamt recht frisch. Aber keiner traute sich wohl im offiziellen Frühling, solch ein Heißgetränk zu ordern. Also bestellten alle brav ein „kühlendes“ Getränk und köstliche norddeutsche Hausmannskost. Unglaublich: so viele Hunde und Menschen in einem Raum mit Ruhe und Entspannung. Jeder genoss und erholte sich, tauschte sich aus, ob zwei- oder Vierbeiner…

So lebendig und fröhlich alle Beteiligten waren, so erschöpft waren wir nach dem Spaziergang. Balou verfiel in einen Tiefschlaf und schien von seinen Geschwistern, Freunden und den allen Lieben Kromi-Liebhabern zu träumen.

Mal wieder war es ein Erlebnis und Vergnügen, schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Spaziergang.

Balou mit Nina und Thomas